Vue de la fenêtre du domaine du Gras, à Saint-Loup-de-Varennes


Vue de la fenêtre du domaine du Gras, à Saint-Loup-de-Varennes

Vue de la fenêtre du domaine du Gras, à Saint-Loup-de-Varennes

~ Joseph Nicéphore Nièpce

Nièpce schoss dieses heute älteste erhaltene, lichtbeständige Foto aus seinem Arbeitszimmer mit Blick auf die umliegenden Gebäude. Dazu belichtete er eine mit Asphalt beschichtete Zinnplatte 8 Stunden lang. Bei dem Foto handelt es sich um ein Direktpositiv, also das Gegenteil der normalerweise üblichen Analogentwicklungstechnik.
Der "Blick aus dem Arbeitszimmer in Le Gras" wird heutzutage oft als erstes Foto der Welt gehandelt. Allerdings sind ältere Bilder von Nièpce erhalten geblieben, welche er Mitte der Zwanziger anfertigte.

Urheber und Ort Informationen

Die Person, die dieses Werk geschaffen hat, ist Joseph Nicéphore Nièpce . Das Bild entstand in Saint-Loup-de-Varennes, Frankreich; um 1826.

Technische Daten und Lizenz Informationen

Die nachfolgenden Informationen können technische Begriffe enthalten, die in der Fotografie üblich sind, so genannte Exif (engl. Exechangeable Image File) Daten.

Diese Daten werden von den Kameraherstellern automatisch eingefügt und enthalten Informationen darüber mit welchen Einstellungen das Bild gemacht wurde, wie z.B. der Belichtungszeit.

  • Dateigröße

    765kB
  • Lizenz

    Keine Lizenz angegeben, bitte bei uns erfragen oder ggf. Zusatz beachten falls angegeben!